FAQ

Du bist hier: Startseite

Danke für eure Fragen,
die wir auf dieser Seite veröffentlichen
und gerne beantworten.

Foto © Tiago Phelipe www.moon3.de

Wir sind Corinna & Oliver aus Frankfurt am Main. Mit dem »autormobil«, unserem Ford Nugget, genießen wir das »Vantastic Life«. Wir erzählen euch vom entschleunigten Reisen, welche Orte wir bereits besucht haben oder noch besuchen wollen. Außerdem berichten wir von unserem Business auf vier Rädern und wie wir achtsam durchs Leben manövrieren. Auch wenn's mal holprig wird ...

Wieso heißt eure Seite eigentlich autormobil.de?

Der Name ist Programm! Corinna arbeitet seit mehr als 20 Jahren freiberuflich als Autorin. Sie schreibt Bücher und entwickelt Spiele. So sind im Laufe der Zeit über 100 Werke entstanden, die in 25 Sprachen übersetzt wurden.

Am liebsten schreibt Corinna auf autormobil.de über Orte, die ihr »erlebenswert« erscheinen. Oder sie erzählt von ihrem Schaffen als Autorin. Den Arbeitsalltag einer Schriftstellerin finden doch sehr viel mehr Leser interessant, als wir zunächst angenommen haben.

Gemeinsam haben wir »Der perfekte Roadtrip – Camper-Lifehacks!« verfasst. Das ist kein Buch, sondern eine kleine Box mit 50 Karten, auf denen wir viele Tipps & Tricks zusammengetragen haben, die den Einstieg ins Vanlife erleichtern sollen.

Durch die mit unseren Jobs verbundenen Reisen sind wir mobil unterwegs. Eben autor-mobil.

Was seid ihr? Blogger oder Autoren?

Lesetipp: »Autor. Blogger. Texter. Wer macht eigentlich was?« Wir bringen Licht ins Dunkel.

Ganz klar: Autoren. Aber seit einiger Zeit eben bloggende Autoren.

Wer vergütet euch den Arbeitsaufwand, den ihr mit autormobil.de habt?

Corinna gestaltet die Website selbst und kümmert sich auch um deren Inhalte: die Texte, Bilder und Fotos. Sie arbeitet unabhängig und wird hierfür von niemanden bezahlt. Die Website finanzieren wir selbst.

Wie könnt ihr es euch leisten, so viel zu reisen?

Als Business-Camper reisen wir überwiegend geschäftlich. Wir sind selbstständig und haben das Glück, in unseren Jobs ortsungebunden arbeiten zu können.

Corinna ist zwischen Frühjahr und Spätherbst im Rahmen von Lesereisen unterwegs – in Deutschland, Europa, aber auch schon mal weltweit. Hierfür tragen die Veranstalter ihrer Lesungen und Workshops die Kosten.

Für unsere Recherchereisen im In- und Ausland übernehmen unsere Auftraggeber (z. B. Buchverlage) einen Teil der Aufwendungen. Den Rest zahlen wir aus eigener Tasche.

Seid ihr digitale Nomaden?

Vor 20 Jahren wagte Corinna den Schritt in die Selbstständigkeit. Seitdem gehört das Arbeiten von unterwegs zu ihrem Alltag. Corinna liebt die Flexibilität, die ihr Job mit sich bringt, und hat längst die ideale Work-Life-Balance für sich gefunden. Sie hat ein festes Büro in Offenbach am Main, es zieht sie aber immer wieder mit Laptop und Tablet hinaus in die Welt. Sie schreibt dann auf einem Parkplatz im Schwarzwald an ihren Büchern, telefoniert mit Geschäftspartnern von einem Campingplatz in Brandenburg oder handelt mit einem Verlag neue Konditionen aus, während sie vor dem autormobil irgendwo im Nirgendwo in der Sonne sitzt.

Wie oft seid ihr unterwegs?

So oft es geht!

Privat reisen wir selten länger an einem Stück, da wir zwei Pubertierende haben, die nicht so gerne mit dem Camper unterwegs sind. Doch seit wir Campen nicht mehr »Campen«, sondern »Vanlife« nennen, ist es ein bisschen besser geworden … Ein Hoch auf die Insta-Generation!

Wann immer wir Zeit für Zweisamkeit haben, genießen wir eine Fahrt ins Blaue, unternehmen Städtereisen, Kurztrips oder erleben Mikroabenteuer. Letztlich sind auch diese Touren geschäftlich motiviert, da das Thema Recherche (für unsere Bücher, Spiele, Blogbeiträge) zu jeder Zeit mitfährt.

Wenn Corinna auf Lesereise unterwegs ist, müssen sehr viele Auftritte in kürzester Zeit durchgeführt werden. Die Tourneen gehen dann meist über einen Zeitraum von ein oder zwei Wochen und fühlen sich – trotz Fahrt mit dem Camper – nicht gerade wie Urlaub an ...

Womit reist ihr?

Foto © Tiago Phelipe www.moon3.de

Wir fahren einen Ford Nugget, Baujahr 2019 mit 170 PS. Schau doch hier mal vorbei.
Gekauft haben wir in der »Nugget-Schmiede« in Kochel am See.

Dort wurden auch einige sinnvolle Umbauten/Erweiterungen vorgenommen: Bullauge im Heck, Knopf zum Öffnen der Heckklappe von innen und für die Autarkie Solarpanel (100 Watt) und einen Wechselrichter (Spannungskonverter 230 Volt / 2.000 Watt).

Welche Hobbys habt ihr?

Foto © kreativWerk Corinna Harder

Wir lieben das Gefühl der Unabhängigkeit und Freiheit (gepaart mit einem Hauch Abenteuer) bei unseren Aktivitäten. Oliver probiert mit Leidenschaft neue Survival- und Bushcraft-Techniken aus. Zudem praktiziert er fernöstliche Körper- und Meditationsübungen. Er ist ein wahres Improvisationstalent, was uns auf unseren Roadtrips schon viele Male gerettet hat.

Und natürlich hängen wir liebend gern zusammen in den Seilen: beim Klettern, irgendwo draußen am Fels …

Habt ihr ein Lieblingsreiseziel?

Es gibt viele inspirierende Orte auf dieser Welt. Und einige wollen wir auch unbedingt noch mal bereisen. Wenn wir alle Länder zusammenzählen, die wir schon einmal besucht haben, kommen wir auf 48 auf sechs Kontinenten.

Seit ein paar Jahren sparen wir jeden 5-Euro-Schein, den wir in die Finger bekommen – für eine Reise nach Bhutan!

Aber wisst ihr was? Uns gefällt es nahezu überall. Weil wir gelernt haben, im Hier und Jetzt zu leben und die Dinge so zu nehmen, wie sie kommen.

Womit macht ihr eure Fotos?

Mit unseren Smartphones! Oder mit Corinnas Spiegelreflexkamera, einer Canon »EOS 6D Mark II«.

Könnt ihr mir bei meiner Reiseplanung helfen?

Wir hoffen dir mit unseren Beiträgen genügend Informationen bereitzustellen, damit du deine eigenen Entscheidungen treffen kannst. Vielleicht findest du so deinen wahren Herzensort, den für dich schönsten Urlaubsort oder den besten Campingplatz. 

Ich will ein Buch schreiben. Könnt ihr mir vielleicht dabei behilflich sein?

Wir veröffentlichen auf unseren Seiten immer wieder Tipps & Tricks rund ums Thema Schreiben, sind jedoch keine Literaturagentur, die dich bei deinem Vorhaben unterstützen könnte. (Diese findest du in den Weiten des WWW.)

Wir prüfen auch keine Exposés oder lesen Manuskripte. Niemals. Warum das so ist, werden wir zu einem späteren Zeitpunkt in einem Blogbeitrag verraten.

Was wir aber können: dir nebenstehendes Buch sehr ans Herz legen.

Schriftsteller werden

Der Klassiker über das Schreiben und die Entwicklung zum Schriftsteller
von Dorothea Brande

140 Seiten
ISBN 978-3-8667-1069-6
Autorenhaus Verlag
12,80 € inkl. MwSt.

Allzeit gute Fahrt wünschen

Corinna & Oliver

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und dir das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit deinem Besuch erklärst du dich damit einverstanden. Weiterführende Informationen erhältst du in unserer Datenschutzerklärung.